Die Arbeitsgemeinschaft Deutschland e.V. hat am 1.9.2009 die Einführung der AGD Ehrenamtscard in Rheinland Pfalz gestartet. Bei der Ehrenamtscard handelt es sich um eine Vorteilskarte für Ehrenamtliche, die auf zur Zeit über 2000 Vergünstigungen in ganz Deutschland zugreifen können. Die Ehrenamtscard ist anders als zum Beispiel die Ehrenamtscard in Hessen bundesweit gültig.
Seit dem 1.9.2009 wurden und werden weiterhin Vereine und Firmen in ganz Rheinland-Pfalz angeschrieben. Diese können für Ihre Ehrenamtlichen die Karte kostenlos beantragen. Die Antragstellung geht über die Homepage unter {$styles.content.links.wrap}www.ehrenamtscard.info. Städte und Gemeinden können die Karte unterstützen und ihre Ehrenamtlichen auszeichnen. Die Verwaltungskosten und Herstellungskosten der Karte werden durch Sponsoren gezahlt.
Bisher ist die Resonanz riesig groß. In Rheinland Pfalz wurden bisher 2896 Karten beantragt, das ganze aus 124 Vereinen. Bis zum Jahresende werden gut 5000 Karten ausgegeben werden. Mit Burgschwalbach will nun auch eine Gemeinde die Karte offiziell einführen.
Karten können jederzeit von den Vereinen über die Homepage beantragt werden.